Podcasts der Hochschule Fresenius

Podcasts der Hochschule Fresenius

UNSERE PODCASTS
SPANNENDE GESCHICHTEN AUS DEM LEBEN UND DER WISSENSCHAFT

adhibeo. Wissenschaftspodcast der Hochschule Freseniu.

ADHIBEO – DER WISSENSCHAFTSPODCAST

adhibeo – der Wissenschaftspodcast ergänzt den gleichnamigen Wissenschaftsblog der Hochschule Fresenius. adhibeo kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Ich wende an“: Das heißt, es geht um Forschung, die einen Praxisbezug hat. Wissenschaftler:innen sitzen nicht in einem Elfenbeinturm, sie beschäftigen sich mit Themen, die uns angehen und unseren Alltag betreffen. Melanie Hahn geht einmal im Monat im Gespräch mit Expert:innen Fragen und Problemen des Alltags auf den Grund.

Campusgeflüster - Podcast mit Sven Püffel und Shirley Hartlage

CAMPUSGEFLÜSTER – DER PODCAST FÜR UND MIT STUDIERENDEN DER HOCHSCHULE FRESENIUS

Willkommen beim Campusgeflüster der Hochschule Fresenius! Der Podcast lädt die Studierenden der Hochschule Fresenius dazu ein, ihre Geschichte zu erzählen. Einmal im Monat sprechen Shirley Hartlage und Sven Püffel mit ihren Gästen über ein lebensnahes, persönliches und herausforderndes Thema: Wie habe ich eine Krise bewältigt? Wie ging es mir im ersten Semester und wie ist es heute? Was hätte ich im Rückblick anders gemacht? Wie habe ich den Übergang ins Berufsleben bewältigt? Wie fühlt sich das an – von Zuhause auszuziehen und in einer neuen Stadt zu studieren?

In offenen Gesprächen berichten die Studierenden davon, wie sie eine herausfordernde Lebenssituation gemeistert haben und was sie dabei unterstützt hat. Studierende, denen es ähnlich geht, sind eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen und weitere Themen vorzuschlagen.

Frese Green Talk Podcast

FRESE GREEN TALK

Mit dem Podcast „Frese Green Talk“ informiert das Green Office der Hochschule Fresenius über spannende Themen rund um Nachhaltigkeit und befragen dafür Expert:innen, Wissenschaftler:innen sowie Studierende. Also: Let’s Talk Green!

Maker Story Podcast mit Prof. Dr. Dennis Lotter.

MAKER STORY

Unternehmerisches Mindset, Skills und Leadership folgen bestimmten Mustern und Strategien – wie Geschäftsmodell-Entwicklungen, Agilität, taktischen New-Work-Herangehensweisen, Innovationsmanagement, Verhandlungs-Know-How und Mediation.

Jeden dritten Mittwoch im Monat interviewt unser Host Prof. Dr. Dennis Lotter dazu spannende Unternehmer:innen-Persönlichkeiten! Prof. Dr. Lotter ist Studiendekan, Entwickler der Masterstudiengänge Entrepreneurship und Geschäftsführer des Instituts für Sustainable Leadership & Change.